EIGENPRODUKTION - Premiere: Dienstag, 21. April 2015 / 20 Uhr

Kurt Tucholsky
(alias Ignaz Wrobel, Peter Panter, Theobald Tiger, Kaspar Hauser)

1890-1935

„Wir alle Fünf oder wo kommen die Löcher im Käse her“

mit Anna Dangel, Helga Leitner, Erwin Bail, Rafael Witak und Günther V. Wlach

Regie, Zusammenstellung und Bühne: Erwin Bail

Kurt Tucholsky, den die rechtsstehende Presse seiner Zeit wegen aller seiner Pseudonyme als den „vielnamigen Herrn“ hinstellte, „der je nach Bedarf unter diesem oder unter jenem Namen schreibt“, war nicht nur ein engagierter politischer Kämpfer und radikaler Pazifist, er war Journalist, Dichter und Autor zarter Liebesgeschichten, Berliner, der am liebsten woanders ist, oder, wie es Erich Kästner zärtlich melancholisch umschrieb: „Ein kleiner dicker Berliner, der mit der Schreibmaschine eine Katastrophe aufhalten wollte.“

Anlässlich des 125. Geburtstags und 80. Todestags Tucholskys präsentiert das theater-experiment eine szenische Annäherung an seine Person und sein Werk.

Gespielt wird bis Samstag, den 9. Mai 2015
jeweils Dienstag bis Samstag um 20 Uhr